Distraktorbogen

Der Distraktorbogen ist ein einfach zu handhabendes Instrument, um die schwere Dupuytren´sche Kontraktur zu behandeln. Durch eine kontinuierliche Traktion über 3 bis 4 Wochen wird der verkrümmte Finger gestreckt und begradigt, um anschließend die Teilaponeurektomie durchzuführen. Der Distraktorbogen wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. med. A.K. Martini, Leiter der Sektion Hand- und Mikrochirurgie der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg, entwickelt.

 

 

Vorteile des Distraktorbogens


> geringes Gewicht
> einfache Handhabung
> wenig belastend für den Patienten
> zusätzliche Eingriffe, wie Hautplastiken entfallen
> einfaches Vorgehen bei Rezidivfällen
> eine Amputation wird vermieden

 

 

OP-Technik


Zwei selbstschneidende Schanz`sche Schrauben der Größe f 3,0 x 60 mm werden in den Mittelhandknochen eingebracht und der Distraktorbogen aufgesteckt. Anschließend wird ein 0,8 mm dicker Kirschner-Draht quer in dem Köpfchen des Mittelgliedes plaziert und steigbügelartig um die Fingerspitze gebogen. Beide Enden werden in die Bohrungsaufnahme der Spindel eingesteckt und befestigt. Die Zugrichtung wird durch die Plazierung der Spindel am Bogen bestimmt und kann - sofern erforderlich - im Laufe der Traktion geändert werden.

 

Literatur
 
Bailey AJ, Tarlton JF, van der Stappen J, Sims TJ, Messina A: The continuous Elongation Technique for severe Dupuytren`s disease. J Hand Surg 19 B (1994) 522-27

Borchardt B, Lanz U: Die präoperative kontinuierliche Extensionsbehandlung hochgradiger Dupuytren`scher Kontraktur Handchir Mikrochir Plast Chir 27 (1995) 269-71

Messina A, Messina J: The TEC-treatment (Continuous Extension Technique) for severe Dupuytren`s contracture of the fingers Ann Hand Surg 10 (1991) 247-50

Welk E, Martini AK: Die Behandlung der fortgeschrittenen Stadien des Mb. Dupuytren mittels Fixateur externe Orthop Praxis 3310 (1997) 648-9