We support the "Mukoviszidose e.V. – Helfen.Forschen.Heilen" association.

Mucoviscidosis is among the most common hereditary metabolic diseases. The main symptoms of this disease are chronic cough, severe pneumonia, digestive disorders and short weight. Mucoviscidosis is caused by genotype disorders.

A cystic fibrosis also impacts the salt and water circulation and the current flow. Consequences: Viscous mucus congests life-critical organs and in particular the lung, the pancreas, the liver and the intestine. The mucus inside the lung is a perfect breeding ground for bacteria. Bacteria cause infections, thus destroying the lung tissue at long term.

Some 8,000 children, adolescents and young adults in Germany suffer from this currently incurable disease. Around 300 children are born with mucoviscidosis in Germany every year. Five percent of the global population are healthy trait carriers of this vicious disease. While being healthy themselves, these persons can pass in mucoviscidosis.

The work of Mukoviszidose e.V.

Mukoviszidose e.V. has been the point of contact for all questions concerning mucoviscidosis for more than forty years. Its members include concerned patients and their relatives, as well as physicians, scientists, therapists, physiotherapists, nutritionists, caregivers, social workers, psychologists, sports scientists and lawyers. The association supports research initiatives and therapies for concerned patients, helps patients to help themselves and is engaged in communication concerning the disease to raise critical awareness for patients.

Would you like to help?

The Mukoviszidose e.V. association urgently needs the support of private persons and companies and offers a variety of opportunities. You may e. g. become "guardian angel" for a concerned child, donate on-line, apply for a supporting association membership or find other ways of support.

For more information about the association:

Mukoviszidose

Wir unterstützen den Verein Mukoviszidose e.V. – Helfen.Forschen.Heilen.

Mukoviszidose ist eine der häufigsten, angeborenen Stoffwechselkrankheiten. Wichtigste Kennzeichen der Krankheit sind: chronischer Husten, schwere Lungenentzündungen, Verdauungsstörungen und Untergewicht. Die Ursache für Mukoviszidose ist ein Fehler im Erbgut.

Bei cystischer Fibrose ist der Salz- und Wassertransport und so auch der Stromfluss gestört. Die Folge: Zäher Schleim verstopft die lebenswichtigen Organe, vor allem die Lunge, die Bauchspeicheldrüse, die Leber und der Darm sind davon betroffen. Der Schleim in der Lunge bietet einen hervorragenden Nährboden für Bakterien. Die Bakterien verursachen Entzündungen und zerstören dadurch langfristig das Lungengewebe.

Rund 8.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene leben in Deutschland mit dieser bisher unheilbaren Krankheit. Jedes Jahr kommen in der Bundesrepublik rund 300 Kinder mit Mukoviszidose auf die Welt. Fünf Prozent der Bevölkerung sind gesunde Merkmalsträger der tückischen Erbkrankheit. Sie sind selbst gesund, können Mukoviszidose aber weiter vererben.


Was leistet Mukoviszidose e.V.?

Seit über vierzig Jahren ist der Mukoviszidose e.V. Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema Mukoviszidose. Zu den Mitgliedern zählen neben den Betroffenen und ihren Angehörigen auch Ärzte, Wissenschaftler, Therapeuten, Krankengymnasten, Ernährungsberater, Pfleger, Sozialarbeiter, Psychologen, Sportwissenschaftler und Juristen. Der Verein unterstützt die Forschung, fördert die Therapie der Betroffenen, bietet Hilfe zur Selbsthilfe und engagiert sich in der Kommunikation über die Krankheit, um die für die Betroffenen lebenswichtige Aufmerksamkeit zu erhalten.


Wie kann man helfen?

Der Verein Mukoviszidose e.V. ist auf Unterstützung von Privatpersonen und Unternehmen dringend angewiesen und bietet viele Möglichkeiten an. Sie können zum Beispiel Schutzengel für ein betroffenes Kind werden, online spenden, eine Fördermitgliedschaft im Verein anstreben oder auf andere Weise unterstützen. 

Hier erfahren Sie mehr über den Verein: www.muko.info